1985: Sieger bei lnternationalem Jugendturnier in Liechtenstein A-Jugend 1986: Oberbayerischer Meister D-Jugend
1986: 2. Platz Bayer Einzelmeisterschaft D-Jugend
1986: 4. Platz Obb. Einzelmeisterschaft A-Jugend
1986: 2. Platz Bezirks-Einzelmeisterschaft D-Jugend 1986:1. u.2.Platz beim Oster-Open in Gilching 1987: Obb. Pokalsieger C-Jugend
1987: Obb. Pokalsieger A-Jugend
1987: Obb. Einzelmeister C-Jugend
19BB: Obb. Pokalsieger A-Jugend
Von Nachbarvereinen durchgeführte Blitzturniere wurden gewonnen. Einen tollen Erfolg erzielte unser jetziger Spartenleiter Der Schachclub Miesbach hatte unseren Großmeister Wolfgang Unzicker zu einem Simultan-Spiel eingeladen. Unzicker mußte 2 Spiele abgeben, eines davon an unseren Spartenleiter; ist das nicht toll?
Selbst hat die Sparte in Tegernsee folgende Großturniere verantwortlich durchgeführ1:
Bayer. Jugend-Einzelmeisterschaft 1985; Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft 1986; Oberbayerische Pokal-Einzelmeisterschaft'1986 und 1987; Bayer Mannschaftsmei- sterschaft C-Jugend 1987; offenes Senioren Turnier Teg.-Tal - Pokal 1987; Schul- meisterschaft Teg.-Tal 1985 und 1987.
Wegen derSpielstärke und der Erfolge unsererJugend ist derSchachclubTegernsee in den letzten Jahren zu einem Begriff in Bayern geworden. Die intensive Jugendarbeit unter Leitung des jetzigen Spartenleiters trägt Früchte. Die Jugend hat beachtliche Erfolge erzielen können und nimmt immer mehr Einfluß auf das gesamte Spielniveau der Spafte. Erklärtes Ziel ist es, die Jugendarbeit im bisherigen Stil weitezuf ühren. auch deshalb, weil dadurch Verbindung zu den Eltern hergestellt und erhalten bleibt.
Franz Geidner
Badminton
Badminton blickt auf eine hundertjährige Geschichte zurück. Es galten Königin Christine von Schweden und Friedrich von Preußen bei ihren Zeitgenossen als absolute Könner dieses Spiels mit dem gefiederten Ball. Nachweislich erblickte dieser Sport um 1870 das Licht derWelt. Der Name Badminton kommtvom Landsitzdes Herzogsvon Beau- fort, dessen Haus Badminton House hieß. 1893 kam es zum ersten Badminton Club, der in England gegründet wurde. Der Durchbruch von Badminton kam erst nach 1945, somit auch nach Europa. Durch die Verbreitung von Kunststoffbällen wurden auch die Europäer in dieses schöne Rückschlagspiel integriert. ln Asien hatten sich die lndone- sier und dieJapanerals die besten Spielerdurchgesetzt. Mitte dersechzigerJahre kam dann die Volksrepublik China und setzte die Fachleute von Ost und West in Erstaunen.