sich traditionsbewußte und politisch absolut unbedarfte ehemalige Vereine wieder neu konstituieren wollten.
So hat sich die gefundene Gemeinschaft von Schachspielern dem Turnverein anver- traut und gebeten, sich als selbständige Sparte anschließen zu dÜrfen. Noch im Jahre 1947 kam es zu einer ..Sparte Schach im Turnverein Tegernsee".
Die echte Begeisterung für das Schach formte diese Gemeinschaft recht bald zu einer Geschlossenheit und Spielstärke, die im Schachkreis Oberland Beachtung fand. So erkämpfte sich, um nur ein Beispiel aus der Anfangszeit zu erwähnen, die Sparte am 29. 4.1951an1äßlich eines Großkampftages inTegernsee dieWanderpokale als Bezirks- schachmeister Oberland endgültig sowohl mit der A-, als auch mit der B-Mannschaft. Ein herausragender Erfolg für uns, f ür die anderen Vereine elne absolute Uberraschung.
Kurzf ristig wurde die Sparte in der Mitgliedezahl stark geschwacht. weil sich viele Stüt- zen der Anfangszeit erfreulicherweise wieder eingliedern konnten in das Berufsleben und damit, leider für den Verein, außerhalb von Tegerrtsee ihre Lebensexistenz fanden und so der Sparte verloren gingen. Die 1. und 2. Mannschaft haben dadurch in ihrer Spielstärke dennoch keine Einbußen erlitten.
Leider fehlen aus dieser Zeit jegliche Unterlagen, Hinweise oder Aufzeichnungen, die Aussagen über die jeweiligen Vorstandschaften, Gründungsmitglieder, Vereinsleben derSparte geben könnten. Eswärewohl nichtzuverstehen,wenn in dieserZusammen- fassung derSparten-Darstellung nichtwenigstens in etwa überdie jeweiligen Sparten- leiter und noch andere verdiente Mitglieder eine globale Aufzeichnung erfolgen würde. DerVerfasser bittet daher um Nachsicht, wenn er sagen muß, daß seineAufzeichnun- gen, möglicherweise weder in chronologischer Reihenfolge richtig, noch Überhaupt vollzählig sind; er meint, folgende Herren hätten sich als Spartenleiter zur Verfügung
gestellt:Waibel?, Apotheker im Steinmetz; Storch Harald; Fabry; Späth Adam; Federsel Johann; Riedel Hugo; Geidner Franz und jetzt Leckner Horst.
Als Spielleiter der Anfangszeit haben eine Erwähnung verdient die Herren Sepp Gang- hofer und Theo Eggerdinger
Einen erneuten, beachtlichen Aufschwung und belebende Elemente erhielt die Sparte, als der heutige Spartenleiter Horst Leckner dieJugendleitung übernahm. Seine überra- gende spielerische Oualität hat die Jugend - Schüler anerkannt und begeistert. Geschicl« und verständlich hat er der Jugend das königliche Spiel eröffnet; manche Spielerführte erzu elnerSpielstärke, daßsie bereits heuteverläßliche Stützen in unserer 1. Mannschaft sein können.
Bei derJahreshauptversammlung am 28.11.1986 hat Franz Geidner deutlich zum Aus- druck gebracht, daß er nach 22Jahren den Zeitpunkt für gekommen hält, die Leitung der Sparte in jüngere Hände zu geben. Seinem Ersuchen. dem Jugendleiter Horst Leckner als künftigen Spartenleiter das Vertrauen zu geben, ist die Versammlung ein- stimmig nachgekommen. Ebenso einstimmig hat dieVersammlung beschlossen, dem Antrag des neuenVorstandes zufolgen, Herrn FranzGeidnerzum Dankund inAnerken- nung seiner Verdienste um die Sparte Schach zum Ehrenvorstand der Sparte zu erklären.
t I