Weltweit wird in 70 Ländern Badminton gespielt, somit sind ca. 180 Millionen diesem Spiel bis heute treu geblieben.
Das heutige Spielgerät, sprich der Schläger hat ein Gewicht von ca. go-100 Gramm. Der Ballwiegt nurca. 5 Gramm (normaler Brief).lmTurnierbereich erreicht der Ball eine Geschwindigkeit von ca. 200 km/h. Badminton erhöht die geistige und auch die körper- liche Ausdauer, wenn man ein regelmäßiges Training voräussela.
Eine Grundausrüstung kostet heute ca. DM 300.-. Die Federbälle leisten einen nicht unerheblichen Beitrag, der diese Sportart im Turnierbereich sehrteuerwerden läßt. Der Preis für einen Ball ist ca. 2.- bis 3,-. lm Turnierwerden von diesen Bällen etwa 2-3Dtz. verbraucht.
Zur Mannschaft: Eine Mannschaft besteht aus 4 Herren und 2 Damen, die als Stamm-
spieler eingesetzt werden müssen. Unsere gesamte Badminton-Abteilung besteht zur
Zeit aus 15 Spielern, die auch durch einen Spielerpaß berechtigt sind, an allen offiziellen Turnieren zu qcielen.
DerTWspieltseitl9BT offiziellin derGruppeC-Südwest und belegt nach insgesamtl4 Spielen einen beachtlichen 6ten Platz von 10 gemeldeten Mannischaften. lm Turnier yyerden 2 Herrendoppel (cordes-Mosch/Klinger-Huber) sowie 1 Damendoppel (Endriss-Kirstein) gespielt. Es folgen die drei Herreneinzel mit Siegfried Cordes, Wolf- gang Mosch, Willi Klinger und das Dameneinzel das zur Zeit Bettina Endriss spielt. Als letztes wird das Mixed gespielt, das zur Zeit Michaela Kirstein und wolfgang Huber spielt. Ersatzspieler können nur nach der gemeldeten Liste eingesetzt werdeÄ.
lch hoffe als Leiter dieser Gruppe. daß dieser schöne sport im Tegernseer Tal noch populärer wird.
WilliKlinger
Sparte Fußball
Zehn Jahre Fußballbetrieb in Tegernsee
Die UrsprÜnge liegen wesentlich früher Um 1960/61 bildeten sich Spielgemeinschaf- ten Jugendlicher: FC Turnwiese, Eintracht Krinnerwiese. Alpach Kickers, Mau Mau 04. Bis 1965 wurden Spiele untereinander ausgetragen.
Bis Juni 1978 hatte der Fußball in Tegernsee Ruhe. Dann zog Georg Kreitner unter erheblichem persönlichem Einsatz mit ca. 15 bis 20 Jugendspielern dtn Spielbetrieb auf (anfangs nur Freundschaftsspiele).
Die Gründungsvorstandsschaft, die bis 1983 nahezu unverändert blieb:Georg Kreitner (Vorsitzender), Toni staudacher jun., ouirin Berghammer, Hans HalmbacherJun., Frau Johanna Murr, Reinhard Rixner, Wolfgang Radde.
Am 13. 2.1979 ertolgte dieAufnahme in den Bayerischen Fußballverba nd,am4.4.197g als eigene Sparte in den Turnverein. Der Verbandsspielbetrieb Saison 1979/BO wurde mit einer D-Jugend aufgenommen. Trainer: Willi Schwarz.