Kinderturnen
Kinder im Altervon B bis l2Jahren werden seit'lBJahren von mir in die niederen Künste des Turnens eingeführt. Waren es in früheren Jahren oft bis 20 Kinder aus Tegernsee, die mit Freude und Eifer in die Turnstunden kamen, so sind es zur ZeiI leider weniger, hauptsächlich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, vor allem aus Rottach- Egern kommend, die diese Gelegenheit wahrnehmen.
Nach der Aufwärmphase, meist in spielerischer Form, wird im Hauptteil der Stunde an den Turngeräten geübt und zum Schluß noch gespielt. Die Kinder kommen gern und zeigen passable Leistungen, wie z. B. Handstandüberschlag, Salto vorwärts usw Ste- hen hier die Mädchen den Buben nicht nach, so zeigt sich dann doch beim abschlie- ßenden Spiel meist die Überlegenheit der Buben.
Leider nehmen die Jugendlichen aus Tegernsee die Gelegenheit, die ihnen der Turn- verein bietet, zu wenig wahr, wobei man über die Gründe rätseln kann. Diejenigen, die interessiert wären. sind oft auch noch in anderen Vereinen tätig. Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. sind bekanntlich im Tegernseer Tal reichlich vorhanden.
Es ist zu hoffen, daß das 1OOjährige Vereinsjubiläum den Turnverein bei den Kindern bekannter werden Iäßt, daß es ihr Verein ist, dem sie Zeit ihres Lebens aktiv angehören und verbunden sind.
lch persönlich würde es begrüßen, wenn sich bald ein geeigneter;, jüngerer Nächfolger für mich finden würde.
Luk Huber
Die Damengymnastik beim TVTegernsee f indet jeden Mittwoch in der neuen Turnhalle statt und zwarvon 19.00-20.00 Uhr. Hiertrifft sich Alt und Jung. Die älteste Turnerin ist 76 Jahre,.die jüngste 23 Jahre. Dle durchschnittliche Teilnehmerzahl sind 30 Turnerin- nen. Die Ubungsstunden werden im wesentlichen wie folgt aufgeteilt.
Gymnastik mit und ohne Musik, Gymnastikball. Medizinball, Stab, Reifen, Langbank, Ringe sowie Sprossenwand. lm Sommer benützen wir unseren schönen Sportplatzauf der Point.
Um den kameradschaftlichen Zusammenhalt zu gewährleisten, kommt es des öfteren zu einem gemütlichen Beisammensein.
Helga Ohse