Gelingt es, die jetzigen Aktiven zur Mitarbeit und zur Ubernahmevon Verantwortung im Verein bzw. in der Sparte zu gewinnen, wäre aus meiner Sicht der wichtigste Schritt in die Zukunft getan.
Franz Grafuvallner
Kinderturnen
Jeden Montag in derZeit von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhrfindet rn derTurnhalle in Tegernsee ein Kinderlurnen statt.
ln dieserGruppe sind Buben und Mädchen imAltervon 4-7 Jahren. Die Zahlder Kinder schwanl« zwischen 15-25 1e Übungsstunde. Die Turnstunde besteht aus drei Teilen:
1. Die Aufuvärmphase 2. Der Hauptteil
3. Der Schluß
Die Aufwärmung dient der Lockerung der Muskulatur. ln Form von Laufen, Hüpfen, Springen nach Musik oder Wettspielen etc. werden diejenigen Muskelgruppen trai- niert, die im Hauptteil besonders benötigt werden. Außerdem dient die Phase der Erwärmung zum Abbau der ersten überschüssigen Kräfte der Kinder.
lm Hauptteil selbst ist das Übungsangebot sehr groß. Hier soll den Kindern spielerisch beigebracht werden, ihre motorischen Grundeigenschaften zu verbessern und koordi- nieren zu können. Dazu steht eine Menge von Kleingeräten, wie Bälle, Reifen, Seile etc. zurVerfügung. Auch an die Großgerätewerden die Kinderspielerisch herangeführt, um dann nach einiger Zeit erste Ubungen zu turnen.
lm Schlußteil werden dann meist noch kleineTänze gemacht oder Spiele, die dazu die- nen sollen, die Kinder für die nächste Turnstunde zu motivieren.
Helga Sterr