Basketball-Gruppe
Vor nunmehr 17 Jahren wurde die Basketball-Gruppe von mir ins Leben gerufen.
Wir. das sind ballspielbegeisterte Mädchen und Frauen ab 15 Jahren, treffen uns jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Dreifachturnhalle.
$
rl Nach einer rhythmischen Gymnastik - meist mit moderner Musik - und einem kleinen i1
Balltraining. sind die Voraussetzungen für ein lockeres und sportives Basketballspiel geschaffen, welches bis 21.00 Uhr dauert.
Mußten wir in früheren Zeiten bei schönem Wetter nach dem obligatorischen Lauf durch den Lärchenwald wieder in diealteTurnhallezurück. so ist es jetzt. Dankdeswun- derschönen Sportplatzes an der Point, möglich, unsere Runden dort zu drehen sowie Gymnastik und Ballspiel im Freien zu betreiben. So zählt meist auch derabschließende Sprung in den Tegernsee zu den liebgewordenen Gewohnheiten an einem solchen Tag.
Zu denregelmäßig teilnehmenden Al(iven von etwa f5 Personen kommt noch dieselbe Anzahldererdazu, welchegelegentlich das festeTeam erweitert. so daß unsereGruppe ca. 30 Mitglieder zählen dürfte.
Obwohl unser Basketballspiel keinen Wettbewerbscharakter trägt. ist es immer heiß umkämpft. Ein sehr erfreulicher Aspel( ist dabei die regelmäßige Teilnahme einiger treuer Spielerinnen vom ,,alten Stamm", welche die übenrriegend aus Jugendlichen bestehende Mannschaft angenehm ergänzt und festigt.
lch wünsche mir und dem TW fürs nächste Jahrhundert eine weitere Belebung durch diese Gruppe.
lnge Machl
Konditionsgymnastik
Die Ubungsgruppe ,,Konditionsgymnastik" oder.,UmmingerGymnastik", wie sie auch kurz genanntwird. entstand im Oktober1977 aus derSkigymnastik. Zunächstwaren es etwa 20 eifrige Teilnehmer, die sich in der alten Turnhalle einfanden.
lin Sommerl9B2 erfolgtedann derWechselin die neueTurnhalle.lm Gefolge derAero- bic-Welle mußte dann die Gymnastik mit Musik dargeboten werden. Dazu trafen sich Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis und die Anzahl der Teilnehmer stieg manch- mal auf über 100 an. Die TeilnehmerZahlen sind Inzwischen erfreulichenareise wieder zurückgegangen, so daß sich im Winterhalbjahr 60-80 und im Sommerhalbjahr 30- 50 Teilnehmer einfinden.
Die Konditionsgymnastikfindet zurZeit jeden Dienstag zwischen 19.00 und 20.30 Uhr in drei Halleneinheiten statt. Der Schwerpunkt des Ubungsprogramms liegt im Kraft- Ausdauer-Bereich. Das Ubungsangebot wendet sich an Sportler und Sportlerinnen älter als'15 Jahre. Der ersteTeildesTrainings besteht aus Gymnastik mit Musik. im zwei- ten Teil werden zwei Runden Circuit-Training durchgeführt. Dabeiwerden 16 Übungs- stationen im Wechsel zwischen Arbeitsphase und Ruhepause in Kreisform durchlau-