Freizeitgruppe der,,Alten Herren"
Die Gruppe der,,Alten Herren" setzt sich aus rund 25 Teilnehmern zwischen 35 und 65 Jahren zusammen. Der ,,harte Kern" trifft sich seit 20 Jahren am Donnerstagabend. Ursprünglich handelte es sich um den Lehrersport des Gymnasiums. MitderZeitwurde die Zahl der Lehrer geringer und es entstand die Turnvereinsgruppe. ln den ersten Jah- ren überwog Konditionsgymnastik. die durch Spiele ergänzt wurde. Heute tobt sich die Gruppe im Winter in der neuen Turnhalle bei Basketball, Volleyball und Fußball aus; im Sommer holt man sich die Kondition beim Fußball im Freien.
Einen ebenso wichtigen Bestandteil stellt das gemütliche Beisammensein nach dem Sport dar. Gemeinsame Ausflugsfahrten mit Freundschaftsspielen, Weinproben, Brauereibesichtigungen, etc. führten u. a. nach Südtirol, in die Schweiz, in das Elsaß und nach Franken.
Der gute Zusammenhalt zahlt sich für den TW aus, da ein großerTeil dieser Gruppe in der Vorstandschaft und bei Veranstaltungen für den Veirein tätig ist.
Mitglieder der Gruppe: Engl Hans, Geidner Manfred. Geidner Rudi, Hartl Anton, Hinz Eckhard, Hofmann Peter, Holzer Sepp, Huber Ludwig, Hüller Konrad, Kühnlenz Ludwig, Machl Karl, Markeft Kurt, Meixner Herbert. Müller Robert, Platt Hubert. Pezl Conny, Rath Günther, Dr. Rückeft Andreas, Schaffry Volkmar; Schweda Alfred, Staudacher Hans, Prof. Dr Strigl Rüdige[ Unterholzner Hans.
Einige ehemalige Mitglieder: Dr BazWolfgang, GeidnerFranz, Huber Ulf, Dr Niggl Karl. Panradl Heini, Schauberger Kurt, Brendel Rudi.
Herbert Meixner
Gruppe Volleyball
Die Gruppe besteht aus 12-20 Spielerinnen und Spieler gemischten Alters.
Zu Beginn der 2 Trainingsstunden wird aufgewärmt in Form von Laufspielen, oder Lau- fen. Anschließend Gymnastik, Dehnungsübungen, evtl. Konditionsgymnastik. Die 3. Phase ist entwederTechnik- oderTaktil(raining, abhängig vom letzten Spiel im Training oder evtl. Freundschaftsspielen. Hierbeigiltvorallem beiTechniktraining:Abwehrübun- gen auf allen Positionen, Sicherung des eigenen Angriffs usw.
Die 4. und letzte Phase ist das Spiel selbst. Hierwerden die erlernten Fähigkeiten einge- baut und ausprobiert, um die einzelnen Teile auch im Spiel einzusetzen unter erschwer- ten Bedingungen.
Manfred Geidner