Sparte Leichtathletik
Die LeichtathletikinTegernsee reicht bis in dieZeit derGründung desVereinszurück. Sie war lange Zeit ein Teil der Turnsparte und wurde erst in den 50er Jahren selbständig. Bereits am Ende des vorigen Jahrhunderts wurden am Hirschberg die ersten Berg- sportfeste abgehalten. 1902 starteten dann dieTurner und Leichtathleten auf der Neu- reuth. Heute ist dieses Sportfest ein über die Grenzen Oberbayerns hinaus bekannter Treffpunkt von jungen und alten Sporllern.
Nach dem 2.Weltkrieg bekam die Leichtathletikdurch Hellmuth Emerich neuelmpulse. Fast eineinhalbJahrzehnte strahlte dieTegernseer Leichtathletik durch seinWissen und seine Tatkraft. Namen wie Karl Mühlbauer jun., Alois Oberbauer, Gustav Heinz. Gernot von Wedelstaedt, Max Wiesner, Karl Niggl, um nur einige zu nennen, starteten in den Tegernseer Farben und gewannen Oberbayerische Meisterschaften oder waren bei Deutschen Meisterschaften im Endkampf vertreteq Ein weiterer Höhepunkt in dieser Zeilwar die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft über 20 km-Gehen im Jahre 1957.
Die Leichtathletikverlorwieder ihre Selbständigkeit und wurde im Rahmen des turneri- schen Geschehens abgewickelt. Auch die Trainingsmöglichkeiten entsprachen nicht mehrden Edordernissen derZeit und waren auf den alten Sportplatz beschränl(. ln den TOerJahren stellten einige Sportleraus dem Landkreisfest, daßdie hiesige Leichtathle- tik im Vergleich zu den Großvereinen aus München, Rosenheim, lngolstadt usw nur dann gleichrangig mithalten könne, wenn die aktiven Vereine des Landkreises zusam- mengeschlossen werden. Konrad Pfluger, Rottach-Egern, gelang es,l3Vereineaus den Landkreisen Miesbach und Bad f ölzzur Leichtathletikgemeinschaft Oberland zusam- menzufassen. Der TV Tegernsee trat als einer der ersten Vereine der neugegründeten LGO bei.
Durch die Errichtung des Pointsportplatzes und der Fertigstellung der Dreifach-Turn- halle schafften die verantwortlichen Politiker und die Vereinsvorstandschaft Vorausset- zungen, wie sie in einem Ort wie Tegernsee nicht besser sein könnten. Zur Einweihung des Sportplatzes 1982 wurde erstmals auch das sog. Pointsportfest ausgerichtet. Es ist wie die erstmals l9SSabgehaltene Hallenmeisterschaft einefeste Einrichtung desTW geworden. Durch dieseVoraussetzungen war es fast selbstverständlich, daß19B4wie- der eine eigenständige Sparte Leichtathletik unter der Leitung von Franz Grafwallner, seit 1987 auch Vorstand der LGO, entstand.
Nach und nach ist es gelungen, die Gruppen so aufzubauen, daß sie bei Kreis-, Ober- bayerischen- und sogar Bayerischen Meisterschaften erfolgreich teilnehmen. Sportler wie Michael Murr, Hubert Söll, Flori Staudacher bei den Männern. Sebastian Brenne[ Andreas Kobsa, Gabi Staudacher in derJugend B, Diana Lautenschlager bei denSchü- lerinnen A, Simon Mang und Lenzi Biller bei den Schülern C konnten sich in die Sieger- bzw. Endkampflisten der obengenannten Meisterschaften eintragen.
Um die in den letzten Jahren erreichten Erfolge auch in der Zukunft zu ermöglichen, bedarf es einer glücklichen Hand seitens der Verantwortlichen im Verein, sowie einer aktiven Mitarbeit der Sportler, deren Eltern und der Schulen.