Stiftungsfest zusammen mit dem 31. Gauturnen in der neu errichteten Turnhalle und dem Turnplatz an der Seestraße gefeiert werden.
Die damals optimalen Übungsstätten, die besonders durch den persönlichen Einsatz des Ehrenvorsitzenden Georg Frick möglich wurden, mußten wegen der wirtschaftli- chen Zwangslage und der aussichtslosen Finanzlage des Vereins 1932 an die Gemelnde Tegernsee übereignet werden. Gemildert wurde der Verlust des Eigentums nur durch die Tatsache, daß die Gemeinde Tegernsee dem Turnverein und der Volks- schule das alleinige Nutzungsrecht an der Halle und am Turnplatz einräumte.
Während der national-sozialistischen Herrschaft hörte in den Vereinen jegliches selbständige Handeln auf.Trotzdem wurde 1938, einJahrvorAusbruch des 2. Weltkrie- ges, ein großartiges 50. Gründungsjubiläum gefeiert.
lm 2. Weltkrieg kehrten von den eingerücl(en Turnkameraden des Vereins 36 nicht mehr in die Heimat zurück.
Nach Beendigung des Krieges wurde derTurnverein TegLrnsee auf Befehl derAmerika- ner aufgelöst.
1947 gestatteten die Besatzungsmächte die Neugründung des Vereins.
Die Nachkriegszeit und die damit verbundene Wohnungsnot war eine schwierige Zeit auch für Tegernsee. Am Rande der Turnwiese sollten wohnhäuser gebaut werden.
Durch enorme Anstrengungen und Aufklärung konnten die Verantwortlichen davon Überzeugt werden, daß der Turnplatz in der damaligen Größe erhalten bleiben mußte.
Die-finanzielle Lage des Vereins hatte sich Dank der Genehmigung zurAbhaltung eines Waldfestes im Schmetterlingsgarten durch die hezogliche Verwattung erhebliäh ver- bessert.
Die sportlichen Glanzzeiten des Vereins begannen in den 50erJahren unter Ehrenturn- wart Nikolaus Windstoßer und dem Leichtathletikwart Hellmut Emerich, der eine gesteigerte Begeisterung für die Leichtathletik in Tegernsee hervorrief und mit seinen Schützlingen schöne Erfolge heimbrachte.
Hervorzuheben ist der Gewinn mehrerer Oberbayerischer Meisterschaften. Auf die lni- tiative von H. Emerich ist das,,Gehen und Laufen rund um denGgernsee" zurückzufüh- ren, eine veranstaltung, die aufgrund der guten organisation und der schönen Land- schaft bei allen Teilnehmern des ln- und Auslandes großen Anklang fand. 1gb7 wurde deshalb der TW mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschatt im zo km-Gehen sowie der Bayer. Meisterschaft im Marathonlauf betraut.
Es war selbstverständlich, daß bei derTegernseer Jugend eine solch große Veranstal- tung die Begeisterung vor allem für die Leichtathletik weckte. Trotz der fehlenden Aschenbahn blieben die Erfolge nicht aus, die manchmal sogar den Rahmen des ört- lichen sprengten.
Erinnert sei nurzum Beispiel an die Staffelsiege derSchüler- und Jugendmannschaft in der 10 x100 m Staffel beim traditionellen Grünwald-München Großstaffellauf. den Sieg des damals Jugendlichen Alois Oberbauer bei den Oberbayerischen Jugendmeisteri