schaften im 5 km Gehen, oderan den Erfolg unseres Mitglleds Karl MÜhlbauer jun. beim Deutschen Turnfest 1958 in München, wo er im Weitsprung einen vielbeachteten zwel- ten Platz für den Turnverein nachhause bringen konnte.
ln den Folgejahren bis zum 75. Vereinsjubiläum'1963 machten sich die Nachwuchssor- gen immer stärker bemerkbar. Die damalige Vereinsführung unter Karl Mühlbauer sen. machte in der Chronik unter Hinweis auf neuzeitliche Sportarten darauf aufmerksam.
'1947 wurde z. B. die Sparte Schach gegrÜndet. Weitere Sporlarten, wle Schwimmen (1949), Fechten (1952), Faustball und Tischtennis ('1963) folgten. Später kamen als selbständige Sparten Judo (1971), Fußball (1979) und Badminton (1983) dazu. Seit19B1 wurde auch Volleyba I I wettkam pf mä ßi g betrieben.
Der Breitensport gewann zunehmende Bedeutung, unterstÜtzt vom BLSV Kurt SchaU- berger wurde 1963 zum Jugendleiter und Oberturnwart gewählt. ln selner beruflichen Furiktion als Lehrereinerseit! sowie als Mitarbeiterim BLSV-Kreisverband und Sportab- zeichenprüfer andererseits konnte die Kooperation zy'rischen Sportverein' Schule und Gemeinde weiter ausgebaut werden.
Bald kristallisierten sich nach und nach beachtliche Leistungen in der Leichtathletik her' aus. Unter der Vereinsführung von Karl Mühlbauer und Ulf Huber wurde Schauberger zu immer weiteren Aktivitäten motiviert, wobei lda Verth, Anneliese Rohrbach, Christa Tauz und Hans Staudacherals vorbildliches Helferteam wesentliche Hilfe leisteten. Fast an jedem Wochenende fuhren die Buben und Mädchen allerAltersklassen ÜberJahre hin'weg in der Sportsalson mit den Betreuern durch's Land und brachten viele Siege für den TW nach Hause. Die blauen KVT-Busse aus Tegernsee, stets mit 50-60 Wett- kämpfern besetzt (Spitzenbeteiligung 124), waren im ganzen Oberland bekannt und gerne gesehen. Die ständig große Teilnehmezahl brachte oft viele Wettkämpfer unse- i.-esVeäins auf vorderstesiegerplätze,worüber laufend in allen Landkreisausgaben des ,,Münchner Merkur" in vorbildlicher Unterstützung durch Wort und Bild ausfÜhrlich berichtet wurde. Ein ganzer Ordner mit Zeitungsberichten, Photos und Siegerlisten
bringt dem Betrachtei die Begeisterung und die Siege unserer Leichtathletik-Spott- jugend in diesem Zeitabschnitt in Erinnerung. Diese treue Gefolgschaft und Sportbe- geisterung der Jugend findet u. a. in den nachfolgenden Angabenihren Niederschlag: lm Berichiszeitraum von 1963 bis 1975 wurden 744 Mehrkampfabzeichen in Silber bzw. Gold, 768 Schülersportabzeichen in Bronze bzw Silber und 2'16 Jugendsport- abzeichen in Bronze. bzw. Bronze mit Silberkranz,bztl.in Silbervon Jungen und Mäd- chen zu fast gleichen Anteilen im Wettkampf erworben. Die Siegerehrungen im Bahn- hotel ,,Neue Post" waren für alle Beteiligten im Belsein der Eltern, des BÜrgermeisters, der am Sport interessierten Stadträte und auswärtiger Ehrengäste immer besondere
Erlebnisse. Sportabzeichen, Urkunden, Erlnnerungsgaben vom TW und der Stadt Tegernsee einschlleßlich einer guten Brotzeit waren verdiente Anerkennung fÜr die Spbrtjugend. Aber auch auf Landkreisebene waren die Tegernseer Jugendsportler bei den Kreisiugendsportfesten des BLSV eine beachtliche Konkurrenz geworden. So konnte z. B. derTW beim 4. BlSV-Kreisjugendsportfest 1969 in Bad Wiessee 97 Teil- .nehmer melden, das warfast UO der insgesamt 592 Teilnehmer. Bis zu 30 Namen aus demTWwaren in den Bestenlisten des LA-KreisesWendelstein zufinden. Bei den Gau- kinderturnfesten (Hallenturnen) war die TW-Sportjugend unter der Betreuung von Christa Tauz auch sehr erfolgreich.